LIFTARCHIV

LA 4

'Öffentliches Sprechen'

Eröffnung, Freitag den 4. April um 19 Uhr
im Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstr. 11/19,
Eingang Lindwurmstraße.(U-Bahn Poccistrasse).

In den Videos werden unterschiedliche Methoden des Agierens in der Öffentlichkeit und des öffentlichen Sprechens vorgeführt. Die einzelnen Filme versuchen auf unterschiedliche Weise sich dem Begriff des Öffentlichen anzunähern. Dabei kreisen sie um Fragen wie sich künstlerische Arbeit und Absicht entweder im institutionellen oder öffentlichen Rahmen verwirklichen lässt. Die beteiligten Künstler nehmen dabei oft verschiedene Rollen an oder gründen selber öffentliche Institutionen.





Simon Goldin, S, MIA Pressekonferenz
Simon Goldin veranstaltet eine öffentliche Pressekonferenz der von ihm gegründeten Monetary Inquiry Association, MIA. Ziel dieser Gesellschaft ist Fragen nach monetären Wertigkeiten in der Gesellschaft aufzuwerfen und dabei zu einer führenden Institution monetären Zweifels zu werden.

 

Nick Blythe, GB, The benefits of unemployment
Nick Blythe hat eine andere Vereinigung gegründet, die Utopian Realisation Society URS, die sich zum Beispiel Fragen nach der Rolle und des Nutzen der Arbeitslosigkeit in der Gesellschaft annimmt. NURS wird in einem öffentlichen Vortrag vorgestellt.

 

 

 

 

 

Mark Harris, GB, Marijuana in the UK
Im Cannabis College in Amsterdam werden den untersuchenten Cannabis Pflanzen zwei Texte vorgelesen, um damit die halluzinogene Fähigkeiten dieser Pflanzen herauszubeschwören. Dabei handelt es sich um Charles Baudelaires ‘Haschisch Gedicht’ (1860) und Walter Benjamin's "Haschisch in Marseilles" (1934).


Gia Rigvava, D, Russia is dangerous still, Russia is loveable still
Gia Rigvava: Russia is dangerous still, Russia is loveable still sendet Morsezeichen als Nachrichten aus.
In You can rely on me, versichert uns der Künstler als futuristischer TV Ansage, das wir ihm vertrauen können.

Rainer Ganahl, USA, Homeland Security 1-5
Rainer Ganahl hat in den letzten Jahren diverse fremde Sprachen gelernt. In Form eines öffentlichen Statements wiederholt er in jeweils 11 verschiedenen Sprachen einzelne Sätze, in denen er die Ängste und Befindlichkeiten vieler Bürger im gegenwärtigen geschichtlichen Augenblick ausdrücken. „Ich bin kein Terrorist“, „Ich bin kein religiöser Fanatiker“, „Ich gebe kein Geld an terroristische Organisationen“, „Ich weiss nicht wie man Bomben baut“, „Ich lade keine gefährliche Information aus dem Internet.“

 

 

 

Stephen Connolly,GB, The Reading Room
Stephen Connolly beschreibt eine Recherche in den Archiven der British Library in London.

 

 

 

 

 

 

Inventory, GB, Coagulum
'Coagulum’ zeigt eine Gruppe von Leuten, die in Form eines Rugby Rings ein Einkaufszentum zu blockieren versuchen. ‘Coagulum’ verweist auf die Möglichkeiten ein System wie ein Blutpfropf (Coagulum) zu blockieren und die Zirkulation des Blutkreislauf für kurze Zeit aufzuhalten.

Notiz:
Während der einzelnen Präsentationen wird das LIFTARCHIV auch als Aufnahme- und Produktionsstudio genutzt. In den kommenden Monaten werden dort Gespräche mit verschiedenen Personen zum Thema Öffentlichkeit geführt. Die Installation verändert sich dabei kontinuierlich.