LIFTARCHIV


LA 7

28.April 2004
um 19:00 Uhr im LIFTARCHIV

TAZ – Temporäre Autonome Zone, Temporary Autonomous Zone


in Zusammenarbeit mit Alun Rowlands


Die Installation dokumentiert die bemerkenswerte Geschichte des Mikrostaates Sealand, der aus einer ehemaligen Helikopterlandeplattform in der Nordsee vor der englischen Küste hervorging. Diese Geschichte soll als Filter dienen, um die Idee von Grenze und Freiheit zu untersuchen. Sealand versteht sich als ein temporärer selbständiger Staat. Anhand einer Reihe von Plakaten und eines Videos wird Sealand vorgestellt. Es wurde 1967 gegründet, druckt inzwischen eigenes Geld, gestaltet eigene Briefmarken und hat eine eigene Konstitution. Die Geschichte von Sealand war mitunter turbulent und dynamisch mit wechselnden Verfassungen. Sealand als System hinterfragt die Demokratie, in dem es selbst immer wieder seine Form verändert und von den dort ansässigen Menschen, ihren Aktionen und Bewegungen neu gestaltet wird.


Sealand ist Utopie. Utopien sind für Künstler immer attraktiv, auch wenn sie nicht Realität werden. Wir denken uns alternative Modelle aus, inspiriert von Plato’s Republik zu Le Corbussiers Radiant City. Vielleicht weil sie die ewige Sehnsucht nach dem fehlerfreien perfekten System verkörpern.

Publication, Poster, Video

Installation:

xxx

xx


xx


xx


xx